September, 2021

202125Sep20:00THEATER IM BALLSAAL BONN · TOBOLDKryeziu · Cantando Admont · Fringe Ensemble · Sorokina · Brunner · Heuel20:00 DEA Theater im Ballsaal, Bonn

Veranstalter

Theater im Ballsaal

Veranstaltungsdetails

TOBOLD
25. September 2021, 20:00, Theater im Ballsaal, Bonn
Kryeziu · Cantando Admont · Fringe Ensemble · Sorokina · Brunner · Heuel

Tickets: https://theater-im-ballsaal.de

Anda Kryeziu (* 1993)
Tobold
Musiktheater für 2 Sängerinnen, 2 Schauspielerinnen und Live-Elektronik basierend auf frühen Texten Robert Walsers.

In der kleinen Erzählung «Der fremde Geselle»begegnet uns der Name Tobold bei Walser zum ersten Mal schon früh. Ein Ich erzählt uns von einem Fremden, der kurz vorm Haus haltend zum Ich heraufschaute und dann weiterzog. Nachts in Gedanken an diese kurze Begegnung wachliegend gibtes dem Weiterziehenden den Namen Tobold, der später immer wieder in vielen weiteren Geschichten Walsers auftaucht.

«Tobold liebte alles Alte, alles Ge- und Verbrauchte, ja, er liebte sogar bisweilen Verschimmeltes. So zum Beispiel liebte er alte Leute, hübsch abgenutzte alte Menschen.»

Walsers Gestalten sind immer randständig, niemals Mitglied der Gesellschaft. Und das haben sie mit den Figuren Franz Kafkas gemein. Aber wie bei Kafka liegt in ihrer Demut ein unbändiger Widerstand und Eigensinn. Tobold – auch der Titel eines verschollenen Romans – wird oft als Pseudonym Robert Walsers verstanden. Das Musiktheaterprojekt nähert sich diesem Figurentypus. Der Text setzt sich zusammen aus Fragmenten der frühen Erzählungen; dabei wird die Prosa «Der fremde Geselle» ein leitmotivisches Zentrum bilden.
Die Komposition für 2 Schauspieler, 2 Sänger*innen & Liveelektronik von Anda Kryeziu arbeitet sowohl mit A-cappella-Gesang, gesprochenem Wort als auch mit elektronischer Transformation der Stimmen.  Die Regie führt Frank Heuel.

Besetzung:
Cantando Admont
Helena Sorokina ALT
Christoph Brunner BASS
Fringe Ensemble
Bettina Marugg SCHAUSPIEL
Philip Schlomm SCHAUSPIEL
Frank Heuel REGIE, TEXTAUSWAHL
Annika Ley RAUM, AUSSTATTUNG
Luisa Becher ASSISTENZ
Anda Kryeziu KOMPOSITION
Justin Robinson KLANGREGIE

Foto: Claudia Grönemeyer

Mehr

Gesundheitsmaßnahmen für diese Veranstaltung

Andere Gesundheitsmaßnahmen Die aktuellen Regelungen finden Sie unter theater-im-ballsaal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X