PRESSE

Krone Zeitung

27. Juli 2023

„Cantando Admont brillierte beim impuls-Festival im Grazer Mumuth: Gänsehautmomente bot das Konzert von Cantando Admont im Rahmen des impuls.Festivals. […] … bevor […] den Kreis der geballten Intensität schloss.“

Concert Talk 2023 - Impuls Festival Graz

 

Klassikinfo.de

27. Juli 2023

[…] in einer strahlend klaren Wiedergabe durch die Vokalisten Cantando Admont unter der Leitung von Cordula Bürgi.

Salzburger Festpiele 2023

 

Die Presse

25. Juli 2023

[…] Daneben mussten sich auch Cordula Bürgi und ihr famoses Vokalensemble Cantando Admont nicht verstecken, die Tomás Luis de Victorias eindringlich strenge Totenmesse ebenso souverän präsentierten wie Salvatore Sciarrinos „Responsorio delle tenebre….

Salzburger Festspiele 2023

Salzburger Nachrichten

25. Juli 2023

[…] Reine Klangschönheit bescherte das „Officium defunctorum“ von Tomás Luis de Victoria. Die sechs Sängerinnen und Sänger meisterten die kühnen harmonischen Wendungen einer kompletten Totenmesse.

Salzburger Festpiele 2023

 

Drehpunktkultur.at

24. Juli 2023

[…] Das hat das sechsköpfige Ensemble Cantando Admont unter Cordula Bürgi, gern gesehene Gäste bei der Ouvertüre spirituelle, mit betörender Intensität herausgebracht. Diese Elitegruppe in Disziplin und Tonschönheit kann aber auch Zeitgenössisches.

Salzburger Festspiele 2023

Frankfurter Allgemeine

01. Juni 2023

[…] Eintönigkeit wird man Luigi Dallapiccolas aufwühlende „Canti di prigionia“ kaum nachsagen können. Zumal in einer so punktgenauen Interpretation wie vom Ensemble PHACE und von Cantando Admont unter der Leitung von Cordula Bürgi.

Wiener Festwochen 2023

 

Die Presse

26. Mai 2023

[…] Dass das Material dazu zwölftönig durchgeknetet ist, spielt keine Rolle für die emotionale Wirkung. Die erzielten denn auch das Ensemble Phace und Cantando Admont unter Bürgi mit expressivem Nachdruck.

Wiener Festwochen 2023

Kurier

26. Mai 2023

[…] Dass das Material dazu zwölftönig durchgeknetet ist, spielt keine Rolle für die emotionale Wirkung. Die erzielten denn auch das Ensemble Phace und Cantando Admont unter Bürgi mit expressivem Nachdruck.

Wiener Festwochen 2023

 

Kleine Zeitung

10. März 2023

[…] boten, trotz der vom Komponisten vorgeschriebenen Reduktion im Ausdruck hohe emotionale und dramaturgische Spannung. Gerhard Reschs extra für das Ensemble umgearbeitete „Sechs Madrigale“ — ebenfalls eine Uraufführung — hinterließen einen nicht minder intensiven Eindruck.

Concert Talk Graz 2023

Krone Zeitung

10. März 2023

[…] kunstvoll haucht Cantando Admont bei Toufektsis Flächen im leisesten Pianissimo […] schafft es Cordula Bürgis Truppe, es wie ein lebendiges Wimmelbild klingen zu lassen, in dem es gluckst, wispert, hallt und strömt.

Concert Talk Graz 2023

 

Krone Zeitung

26. Februar 2023

In der Mariahilferkirche erschafft das hervorragende Sängerinnen-Sextett im Werk von 1625 einen geradezu makellosen vokalen Kuppelbau. […] Wie ein stiller Bach lässt das Ensemble die Musik glucksen, bevor aus den Stimmen vielfarbige Springfluten werden.

Concert Talk Graz 2023

Kleine Zeitung

29. November 2022

“Nach Buchpräsentation brillierten Vokalsolisten. Mit Mara Maria Möritz, Elina Viluma-Helling, Helena Sorokina, Bernd Lambauer, Matias Bocchio und Ulfried Staber stammen sechs außerordentliche Gesangssolisten aus der Mitte des Grazer Vokalensembles „Cantando Admont“. Unter der Leitung von Cordula Bürgi sprachen sie im Barocksaal Grenzbereiche an…“

Concert Talk Graz 2022

 

Krone Zeitung

10. Oktober 2022

Je später der Abend desto beeindruckender die Stücke! So war auch das im doppelten Sinne späte Debüt des Vokalensembles Cantando Admont rund um die Dirigentin Cordula Bürgi das Highlight eines spannenden……gelungenen Abends.

Musikprotokoll Graz 2022

Süddeutsche Zeitung

25. Juli 2022

…"Vigilia" für sechs Stimmen und Ensemble, Rihms einstündiger Karwochenzyklus in der Abfolge von sieben Motetten und Sonaten, mit einem langen "Miserere" als krönendem Abschluss, ist eine eminent konstruktive, in polyphoner Dichte mit spiritueller Bedeutung aufgeladene Musik. Sie gemahnt an Gesualdos vokal-abenteuerliche Hochspannungen, sie verlangt dem Hörer radikale Wachheit ab. Mit Erfolg: Cantando Admont und das Klangforum Wien unter Sylvain Cambreling meisterten "Vigilia" mit Bravour…

Salzburger Festpiele 2022

 

Süddeutsche Zeitung

20. Juli 2022

…In der Kollegienkirche und in Anschluss an das Schostakowitsch-Konzert wirkt bei den von Sylvain Cambreling angeleiteten grandiosen Musikerinnen von Cantando Admont und dem Klangforum Wien das Grauen der Unterdrückung ästhetisch sehr viel stärker als bei Schostakowitsch…

Salzburger Festspiele 2022

DrehPunktKultur

22. Juli 2022

…Vierzig Jahre sind seit der Entstehung vergangen, sechzig Jahre ist die Tonbandkomposition alt. Werke, die ihren Platz in der zeitgenössischen Musikgeschichte längst gefunden haben. So wirken sie auch, in der ausgefeilten Interpretation durch vier fulminant intonationssichere Sängerinnen von Cantando Admont, und zwei Instrumentalisten des Klangforum Wien unter der Leitung von Sylvain Cambreling…

Salzburger Festspiele 2022

 

Bayrische Staatszeitung

04. März 2022

…Dafür aber glänzen die erstklassigen Gesangssolist*innen der Deutschen Oper, das Ensemble „dissonArt“ aus Thessaloniki, der Bewegungschor sowie das Vokalensemble Cantando Admont. (….) Sonst aber führt Dirigentin Cordula Bürgi hellhörig durch die auskomponierten „Sechs Begegnungen“. Sie hat ein stupendes Gespür für die griffige Körperlichkeit von Odeh-Tamimi, die subtile Fragilität in Pagh-Paans Silhouette – Silence, den bisweilen geräuschhaften Lyrismus in Furrers Akusmata I – VII oder die konkrete Haptik bei Wolff…

Münchner Biennale 2022

Krone Zeitung Graz

12. Juli 2022

…Der Turm zu Babel, die der Tenor Bernd Lambauer präsentiert, bringen auf den Punkt, wie vielstimmig Cantando Admont diesmal in seinen Programmen mit (Musik-) Sprachen spielt, die sich aneinander reiben…

Solo Cantando Graz 2022

 

Berliner Morgenpost

27. Januar 2022

…Großen Eindruck hinterlassen die Sopranistin Pia Davila, die Tänzerin Sofia Pintzou und das Grazer Vokalensemble Cantando Admont. Die auch spielstarken Sänger und Sängerinnen sind die aus Christous Projektnotizen rezitierenden, mal kreischend herumrennenden, mal stumm stehenden Führer bei der Sightseeingtour…

Münchner Biennale 2022

Neue Musikzeitung

27. Januar 2022

…Cordula Bürgl am Dirigent*innenpult agiert umsichtig und genau, lässt sich von den Publikumsmigrationen nicht beirren…

Münchner Biennale 2022

 

Salzburger Nachrichten

10. August 2021

…Wieder erreichen Klangforum und Cantando Admont mit Emilio Pomàrico eine Intensitäte, bei der die Zeit mit Feldman beinahe stillzustehen schein. So filigran werden die Schwebungen zischen Stimmen und Instrumenten in den beiden Kompositionen für „Chorus and Instruments“ umgesetzt, und so fein und vielgestaltig ist das Kommen und (Ver-)Gehen der Klänge…

Salzburger Festpiele 2021

Kleine Zeitung Graz

23. September 2021

…Ein ruhiger Abend für vier Stimmen und Elektronik, sensibel in der Ausleuchtung der Texte, zurückhaltend in der Form, und eine Andacht für die Details evozieren. Cantando Admont bereichert die steirische Musikszene ja schon seit einiger Zeit mit sehr aparten Programmen…

Festival Rümlingen 2021

 

Krone Zeitung

20. Juni 2021

„…Berührende vokale Kontraste (...) Das Ensemble begeistert durch Transparenz, klare Linienführung und feinen Klangsinn, nicht zuletzt durch eine selten ereichte Homogenität der Stimmen. (...) Der Abend stand im Zeichen hoher Vokalkunst; „Cantando Admont“ präsentierte sich als in allen Lagen hervorragend besetztes Ensemble… .

Concert Talk Graz 2021

Die Presse

10. August 2021

„…Gerade hat die Sopransolistin noch eine mystisch-zärtliche Vokalise geformt und der Chor mit seinen zwölfstimmigen, textlosten Rätselakkorden geantwortet, (…) Wieder meden sich die sanften Cluster des Chores, dann dieselbe Abfolge nochmals – und schlielich verklingt das Ganze, verweht ins Offene….das Vokalensemble Cantando Admont geradezu überirdisch schön, klar und bewegend…

Salzburger Festpiele 2021

 

Salzburger Nachrichten

7. August 2020

...das Vokalensemble Cantando Admont seinen leuchtenden Ton in den zu unvergleichlicher Strahlkraft sich öffnenden Raum der Kollegienkirche sandte. Schon allein dadurch entstand eine besondere Magie. (...)
Alt und Neu verschmolzen zu einer sinnlich-auratischen Einheit. (...)
Geschichte und Gegenwart: Was ein Konzert von nur einer Stunde Dauer doch alles erzählen kann. Man wünscht, dass Cantando Admont künftig Stammgäste der Salzburger Festspiele würden.

Salzburger Festspiele 2020

Die Presse

7. August 2020

Das Grazer Vokalensemble Cantando Admont um Dirigentin Cordula Bürgi traf mühelos das Gleichgewicht zwischen Kantilene und Harmonik, Kunst und Inhalt: Angeführt vom elfenbeinern tönenden Countertenor Terry Wey und sogar mit abwechselnd solistischer und chorischer Ausführung der Choralteile verband die Aufführung Andacht und Lebendigkeit.

Concert Talk Graz 2020

 

BR-Klassik

7. August 2020

Bei den Salzburger Festspielen technisch einwandfrei und intonatorisch sauber präsentiert vom Ensemble Cantando Admont unter Cordula Bürgi.

Salzburger Festspiele 2020

Kronezeitung

23. Mai 2019

„…Alle Mitglieder von Cantando Admont sind ausgebildete Sänger, die von unserer Spezialisierung sehr profitieren (...) ein Geheimnis für Renommee des noch sehr jungen Ensembles…“

Concert Talk Graz 2019

 

Kleine Zeitung Graz

16. Januar 2019

...Bürgi und ihre bunte Truppe von steirischen und internationalen Profis haben ihre "Werkstatt" mittlerweile nach Graz verlegt und geben nun ein stimmkräftiges Lebenszeichen von sich...

Concert Talk Graz 2019

Die Presse

31. Juli 2018

„...In der sechsten Szene formiert sich etwa der Chor, das großartige Ensemble Cantando Admont, mit langen Akkorden über fallendem Bass zu einer Art Prozession, das Orchester raunt im Diskant Geheimnisse, Eurydike stammelt - und plötzlich grunzt der Kontrabass so kreatürlich hinzu, als hätten sich buchstäblich die Steine erweicht..."

Salzburger Festpiele 2018

 

Salzburger Nachrichten

27. Juli 2018

„...Das fabelhafte Ictus Ensemble und der exzellente Chor Cantando Admont sind ums Publikum herum und auf der Galerie positioniert, es gibt zwei Sänger (Countertenor Terry Wey und Bassist Alexander Kiechle) sowie zwei Darsteller (die Zwillinge Jiří und Otto Bubeníček), diese wiederum werden häufig gespiegelt, verdoppelt, vervielfacht...”

Bayreuther Festspiele 2018

BR Klassik

26. Juli 2018

...Aus sehr begrenztem Material kreiert Lang ein unglaubliches Spektrum musikalischer Farben und Emotionen. Das fabelhafte Ictus Ensemble und der exzellente Chor Cantando Admont sind ums Publikum herum und auf der Galerie positioniert, es gibt zwei Sänger (Countertenor Terry Wey und Bassist Alexander Kiechle) sowie zwei Darsteller (die Zwillinge Jiří und Otto Bubeníček), letztere werden wiederum häufig gespiegelt, verdoppelt, vervielfacht. Regisseur Paul Esterhazy und Videokünstler Friedrich Zorn lassen das Geschehen in einem Zimmer mit schmuckloser Heizung und zwei Fenstern spielen, vorne ist ein Gazevorhang...“

Bayreuther Festspiele 2018

 

Süddeutsche Zeitung

25. Juli 2018

„...Mit feinsten Verästelungen malt er Klang in zarten Schichten, helltönend, irisierend, die Musiker des Ictus Ensembles und der Chor Cantando Admont verteilen mit bewundernswerter Präzision und hoher Schönheit den Klang im Raum, von der Empore singen ein Counter, Terry Wey, und ein Bass, Alexander Kiechle...“

Bayreuther Festpiele 2018

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