ANNA PIROLI

Geboren in Cremona, studierte sie unter der Leitung von Luisa Castellani am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano.

Zeitgenössische Musik ist zu ihrer Nische privilegierter Forschung geworden: Zu diesem Zweck absolvierte sie Studien bei M. Hirayama in Rom über Scelsis Vokalwerke, bei A. Caiello und dem Divertimento Ensemble in Mailand, bei J. Fraser in Dartington, bei N. Isherwood und dem Ensemble Linea in Straßburg. Sie hat sich auch auf das barocke Repertoire konzentriert und an vielen Meisterkursen mit prominenten barocken Vokalkünstlern teilgenommen, darunter E. Kirkby, R. Invernizzi, M. Pennicchi, B. Zanichelli und A. Tosi. Darüber hinaus studierte sie Belcanto-Repertoire bei L. Serra und T. Fabbricini an der Donizetti-Stiftung in Bergamo und an der Akademie der Mailänder Scala.

2016 spielte sie die Hauptfigur in der Oper Limbus–Limbo von S. Gervasoni am National Opera House in Kiew. Ihre Aufführung von U. Chins Akrostichon-Wortspiel mit dem mdi-Ensemble unter der Leitung von F. Perocco wurde vom italienischen RadioTre ausgestrahlt. Zusammen mit dem Divertimento Ensemble sang sie Ligetis Aventures, Furrers Lotófagos und Castiglionis Cantus Planus, und sie nahm Arie di Troposfera von F. Ciurlo für seine kommende monografische CD auf. Im Februar 2020 bekam sie die Rolle der La Bonne in der Uraufführung von Strafen/Les Châtiments von B. Pauset unter der Leitung von E. Pomarico an der Opéra de Dijon. 2021 sang sie Furrers Arie und uraufgeführte Ariadne, Monodrama-Installation von M. Azzan mit dem Ensemble Schallfeld in Koproduktion mit IRCAM, in Graz und beim Festival ManiFeste in Paris.

Ihr wurden zahlreiche Uraufführungen bei der Biennale Musica in Venedig, der Fondazione Spinola Banna per l’Arte, der Opéra de Dijon, dem Mailänder Filmfestival, den Jeunesses Musicales, dem Festival La Via Lattea und anderen anvertraut. Sie trat in internationalen Kontexten wie dem Auditorium de Lyon, der Opéra Royal in Versailles, der Victoria Hall in Genf, dem Festival di Musica Sacra di Trento, dem Festival Mozart di Rovereto, dem Festival dell'Ascensione di Milano, dem Festival degli Strumenti Antichi di Cagliari und dem Festival Antiqua auf di Torino, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Matinales de Clairvaux und andere. Sie arbeitet mit mehreren Ensembles wie La Capella Reial de Catalunya, Il Pomo d’Oro, Cappella Mediterranea, laBarocca, EraTo, Voz Latina, La Chimera, Astrarium Consort, Chœur de Chambre Jurassien, Vox Àltera, AsLiCo, Coro Maghini und anderen zusammen.

ie nahm für Dynamic, Urania, Tactus auf. Ihr erstes Soloalbum Affetti Canori, eine Sammlung unveröffentlichter Kantaten von G. B. Bassani, ist im Januar 2022 beim Label Dynamic erschienen.

X